Die Geigenbogen-Synchronizität

Heute ist mir bei meiner Forschung in meinem kleinen Labor, eine seltsame Synchronizität begegnet.
Man achte auf den Geigenbogen den ich über dem Institutsschild an der Wand abgelegt habe und auf das Bild darüber, das ebenfalls einen Geigenbogen zeigt. Das Ölgemälde mit dem Motiv Geige ist mir vor fast 20 Jahren mal so zufällig passiert, obwohl ich nie selber Geigenspieler war. Seit etwa 10 Jahren hängt das Bild an diesem Ort. Der Geigenbogen dagegen kam erst im Zuge meiner neuen Versuche mit Chladniplatten dazu. Normalerweise würde man da von einen Zufall sprechen, wenn mir so etwas nicht auch schon bei anderen meiner Kunstwerke passiert wäre, welche ihren Sinnzusammenhang auch erst Jahre später offenbarten. Siehe „Fischbild“ und „Mädchen mit den Fischaugen„.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert