Folge#10 Kartoffeldruck! Wozu? Wieviel? Warum?

Audio-podcast – des Institut für Gute Laune

Folge#10 Kartoffeldruck-KUNST! Wozu? Wieviel? Warum? ein Künstler zieht Bilanz

30min audiopodcast Folge#10 Kartoffeldruck! Wofür? Wieviel? Warum?

30min audiopodcast Folge#10 Kartoffeldruck! Wofür? Wieviel? Warum?

Wie viel verdient ein Künstler mit seinen Arbeiten?

Was verdient ein Kartoffeldruckkünstler?

Der Dresdner Kartoffeldruck-Künstler: Der Singende Klingende Preibisch zieht in seinem 30minütigen audio-podcast Bilanz. 15 Jahre Kartoffeldruck, was hat es gebracht? Wie viele Grafiken konnte er verkaufen? Wie teuer ist so eine Grafik? Preibisch nennt die Zahlen und erzählt auch, wie er auf die Idee gekommen ist und warum er nie damit aufgehört hat mit dieser Technik zu arbeiten. Was bringt ihm das Ganze? Höre selbst!

 

“Mit einer Kartoffeldruck-Grafik vom Preibisch hängt man sich immer auch ein Lächeln an die Wand.” 😉

Preibisch hat mit dem Kartoffeldruck ein phantastisches Alleinstellungsmerkmal als Künstler. Er hat diese Technik weiterentwickelt, stellt aus, verkauft und doch möchte er nicht wirklich als Künstler erst genommen werden? Aber wie funktioniert die Philosophie dahinter?

Preibisch sagt: Das Problem mit der Kunst ist heute die Distanz zwischen Betrachter und Künstler. Diese Distanz ist aus Angst gemacht.

Wer heute als Künstler mit Hilfe seiner Kunst kommunizieren möchte (und nicht nur verkaufen) der muss Angstfreie Räume schaffen! Der Kartoffeldruck schafft diese Räume, denn: “…vor einem Kartoffeldruckkünstler muss niemand Angst haben.” Dieses Augenzwinkern oder das Lächeln des Betrachters ist der Türöffner zu seiner Wahrnehmung. Das gilt nicht nur für die Kunst sondern für jede Kommunikation.

Kartoffeldruck Kunst Künstler

zur Technik

Der Kartoffeldruck eignet sich aber auch sehr für ein Selbstgespräch mit seinem Selbst über das Kunstwerk (siehte Folge#6) Die Form jener höheren Kommunikation mit seinem innersten Selbst ist mit dem Kartoffeldruck deswegen so einfach, weil bei dieser Technik das Loslassen programm ist. Denn wie in den Folgen 7 & 8 zum Kreiszeichnen-Experiment berichtet: “die Schönheit kann uns nur im Loslassen begegnen.”

Aktionskunst und Workshops mit Kartoffeldruck

Die Brücke zum Betrachter wird auch in Aktionen des Institut für Gute Laune gefunden, wie abgebieldet.

freundeskreis-erde-gemeinschafts-kartoffeldruck Kunst Kunstwerk von vielen Künstlern aus verschiedenen Ländern

Kartoffeldruckworkshop vom Preibisch bei der intern. Weihnachstfeier an der TU-Dresden

event für Hochzeit lutig unterhaltung kunstworkshop zur Hochzeit feier buntes event zur Hochzeitsfeier Kunst wieviel verdient Künstler bilder zeichnung grafik

Freundeskreis-Kartoffeldruck-Workshop auf Hochzeitsfeier

hochzeitsdruck-kartoffeldruck-workshop-event Freundeskreis-Kartoffeldruck-Workshop auf Hochzeitsfeier Kunst wieviel verdient Künstler bilder zeichnung grafik

Hochzeitspaare mit Freundeskreis-Druck

 

falls das für Dich interessant war empfehlen wir: Folge#6 “Kunst als Selbstgespräch”

< zur vorherigen Folge#9 -alle-schoenheit-handelt-von-der-liebe

zu Alle Folgen

Teilen macht Spaß!

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.