Der Singende Klingende Preibisch ist ab Ende Juni 2015 auf Abendbrotessen-Tournee International(Eine Weltreise durch Dresden)

 

     

Fragen & Antworten zur Tour.

Wer kann den Preibisch einladen?

Jeder zugewanderte Dresdner aus einem anderen Kulturkreis, der sich noch genug von seiner Kultur bewahrt hat. Preibisch möchte erfahren, was
Bestand hatte oder was der Chinese, der Grieche, der Vietnamese, der Pole u.s.w. in seinem Alltag anders macht als der Ureinwohner. Was ist von seiner Kultur übrig geblieben?

Was bringt der Preibisch in den Kulturaustausch ein?

Er singt mit Gitarre
(oder falls vorhanden Klavier) zwei bis drei Lieder von seinem aktuellem Album "Du bist eine schöne Melodie." (Hörprobe) Außerdem hat er als Gastgeschenk eine selbstgemachte Kartoffeldruckgrafik dabei. Das Motiv ist die Dresdner Frauenkirche (Beispiel), gestaltet in den Landesfarben des Herkunftslandes der Gastgeber. Außerdem plant er noch einen kurzen Grafik-Workshop. Alle Nationen der Tour sollen gemeinsam eine Grafik gestalten. Einen Freundeskreis Dresden. Nach dem Vorbild des Freundeskreis Erde (siehe hier!)

Was erwartet der Preibisch von einem solchen Abend?

Er möchte eine andere Kultur aus einem anderen Kulturkreis erleben
, riechen, schmecken, hören und sehen. Hier ist der Kreativität freier Lauf gelassen. Preibisch ist da sehr bescheiden, hofft aber, schon mal die eine oder andere Nationalspeise kosten zu dürfen oder mal einen Tee aus einem russischen Samowar zu trinken oder ein Glas Sake, ein tschechisches Bier, einen syrischen Kaffee oder so etwas in der Art. Der Künstler hatte beim Planen dieser Tour, aufgrund der ungeheueren Möglichkeitnen schon sehr viel Phantasie, lässt sich aber auch gerne von Schlichtem überraschen. Auch alle Arten von Volkstänzen oder -liedern werden gern gesehen, gehört und mitgemacht. Ihn interessieren Religionen jeder Art. Auch möchte er bei jedem Termin mindestens ein Fremdwort lernen.

Wohin kann eingeladen werden?

In das Dresdner Zuhause (die Wohnung) der Einladenden (nix Restaurant!). Anwesend sollen dann die dort Wohnenden sein. Es dürfen aber auch einige Freunde aus dem entsprechenden Kulturkreis anwesend sein. 

Wird das Ganze auch dokumentiert?

Natürlich! Denn der Preibisch ist ja Künstler und macht das nicht nur allein für sich. Er wird immer ein paar Fotos machen und will auch zu jedem Termin einen kleinen Bericht (Kolumne) schreiben. Wo und wie das dann erscheint ist noch nicht klar.

Wie viele Termine sind geplant?

Das kommt darauf an, wieviel eingeladen wird. Mindestens zwölf Termine wären schön. Aber auch mehr sind denkbar, je nachdem wie anstrengend es wird.

Wie und für wann kann man den Preibisch einladen?

Einfach eine Mail mit dem Terminwunsch und einer kurzen Selbstbeschreibung an:
fischbild(ät)gmx.de

 noch mögliche Termine: 24.06. / 28.06. / 29.06 / 01.07. / 05.07. / 06.07 / 08.07 / 12.07. /13.07 / 16.07 / 20.07 /21.07 ...

 




  Der Trailer zur Abendbrotessen-Tournee 2015:


So lief die letzte Abendbrotessentournee(klick)
Preibisch auf Abendbrotessen-Tournee

So klingt der Preibisch wenn er singt:


So in etwa wird dann das Gastgeschenk, der originale Kunstdruck aussehen.
Individuell gestaltet in den Landesfarben der Einladenden. Beispiel:


"Frauenkirche" 1/27 - Kartoffeldruck/Tempera auf Büttenpapier ca. 25 x 35 cm

 
 
 
 
 
 
 

zur Startseite