Texte

 


 



Der Übermensch von Thomas Preibisch

 

Als Adolph H. in seinem Versuch, die darwinsche Evolutionslehre auf den Menschen zu beziehen, zu der Erkenntnis kam, der perfekte Mensch müsse fleißig, ordentlich und vor allem gründlich sein, kam er zu dem Schluss, dass der Deutsche das Maß aller Dinge ist. 
Diese, seine These versuchte er dann in einem großen Experiment zu beweisen, was, wie wir alle wissen, scheiterte, der Deutsche also, konnte nicht der Übermensch sein. Doch Hitler hatte überhaupt nichts dazugelernt, denn er meinte nach seinem gescheitertem Experiment, das Ostvolk (die Russen) seien die Übermenschen.
Wir wissen heute, dass auch das nicht richtig ist und vor allem, dass das Experiment schon völlig falsch angelegt war. Denn wer mit einem Weltkrieg herausfinden will, wer der beste Mensch ist, setzt voraus, dass es ihn nur in einem Volk gibt. Wenn das nicht so ist, muss das Experiment scheitern, was es ja auch tat.
Unseren Übermenschen, den ich noch in diesem Text enthüllen werde, finden wir nämlich nicht nur in einem Volk, sondern in mehreren, er ist sozusagen ein Teil von vielen Volkern.
Aber wer ist er und wo finden wir ihn?
Nun kommt uns einer zu Hilfe, der auch einmal ein ähnliches Problem zu lösen hatte, hier aber ein anderes Experiment zur Hilfe nahm. Es war der Typ aus der Ringparabel, der die Frage zu klären hatte, welches die beste Religion sei und hier zu einer verblüffend einfachen Antwort kam. „Wenn man lange genug wartet, wird sich die erfolgreichste Religion als die Beste erweisen“ und das Experiment, das dazu nötig war, war das Leben selbst. Das war doch mal ein vernünftiger Vorschlag und ein vernünftiges Experiment, in dem keiner sinnlos sein Leben verliert und das von ganz alleine läuft.

Bravo, sagen wir da und weil wir es so Klasse finden, nehmen wir einfach das gleiche Experiment, um unsere Frage zu beantworten.

 Das Leben läuft schon `ne Weile und wir müssen nur noch herausfinden, welche Art Mensch am erfolgreichsten ist, und schon haben wir unseren Übermenschen. Da das Wort "Erfolg" heute oft mit Kariere, Macht und Geld verbunden wird, liegt nahe, dass die Politiker, Rockstars und Superreichen dieser Welt die Übermenschen sind. Nun ist diese Antwort aber sehr unbefriedigend, denn ein Politiker unterscheidet sich wohl sehr von einem Rockstar und was sind denn dann die Eigenschaften die unser Übermensch hat? 
Ein Übermensch sollte auch etwas davon haben, überlegen zu sein, dass er zum Beispiel glücklicher ist und weniger Sorgen hat. Politiker haben zwar ein Haufen Geld, dafür aber viel mehr Probleme. Auch finden sich in der beschriebenen Gruppe die meisten Unzufriedenen, mit der statistisch höchsten Selbstmordrate. Nee, nee das sind sie nicht, die Übermenschen.
Wir müssen Erfolg anders definieren und da die Idee des Übermenschen mit dem Begriff Evolution fest verbunden ist, schauen wir einfach bei Darwin nach, was Erfolg ist: „Evolutionär erfolgreich ist ein Lebewesen dann, wenn es am besten angepasst ist, das heißt mit dem geringsten Aufwand, Überleben und Fortpflanzung gewährleisten kann“.
Welcher Mensch also erfüllt diese Kriterien am besten? Langsam ist es wohl auch dem letzen klar geworden. Unser Übermensch ist {Trommelwirbel} der „gemeine Sozialhilfeempfänger“. 
Wie keine andere Art schafft er es, mit einem kaum messbaren Aufwand für Wohnraum, Kleidung und genug Essen zu sorgen. Und was ihn wohl am meisten als überlegene Lebensform auszeichnet, ist: Er hat weit mehr Nachkommen, als jede andere Sorte Mensch.
Im Gegensatz zu Ärzten, Professoren, Lehrern und Angestellten, die auf Grund der umfangreichen Karriereentwicklung meist nur ein oder gar kein Kind haben, bringt der „gemeine Sozialhilfeempfänger“ ganze Scharen von Nachkommen hervor. Auch sieht man ihn viel häufiger Lachen, seine Sorgen sind oft schon mit Alkohol zu lösen und die Suizidrate ist in keiner anderen Bevölkerungsschicht so niedrig. Es ist phantastisch, er bündelt alle überlegenen Eigenschaften in sich, man könnte fast vermuten er habe Darwin gelesen.

Aber auch der gemeine Sozialhilfeempfänger hat hausgemachte Probleme. Er wird zum Beispiel von dem Rest der Bevölkerung als Schmarotzer beschimpft, doch auch dieses Problem löst er mit einem genialen Trick: Es ist ihm einfach scheißegal.

Bravo Übermensch.



 

 
zurück zu den Texten