Das Erlösungsexperiment – SKS#55

Folge#55 – “Das Erlösungs-Experiment” Eine Kunstaktion zum mitmachen

Audio-podcast – des Institut für Gute Laune

extremerfahrung einfach billig

Das Erlösungsexperiment.

Seitdem es  Menschen gibt, interessieren sie sich für die Grenzbereiche ihres Daseins und suchen Orte oder Situationen auf, in denen sie eine Grenzerfahrung machen können. Sie besteigen Berge, durchqueren Wüsten, meditieren oder fasten tagelang, verausgaben sich bis an die Grenze des Möglichen, um so eine neue Perspektive einzunehmen und dabei etwas über sich selbst herausfinden zu können.

Und tatsächlich ist bei jenen Menschen, die eine solche Erfahrung durchlebt haben, oft eine Veränderung auffällig. Sie sind häufig gelassener und haben im Allgemeinen auch bessere Laune.

Das Institut für Gute Laune nimmt dies zum Anlass, solche Grenzerfahrungen zu fördern und vor allem, sie zu erleichtern und so auch für den normalen Menschen möglich und erschwinglich zu machen. Denn wer hat schon das Geld für eine Expedition in den Himalya oder die Zeit sich andauernder Meditation zu unterziehen? Oder wer hat schon Lust für einen Triathlon zu trainieren?

Deswegen hat das IfGL nun eine Grenzerfahrung entwickelt, die nix kostet, die nicht lange dauert und für die man nicht mal besonders fit sein muss.

Anleitung:

Was ist also in diesem Experiment zu tun:

  1. Gehe raus in die Natur und nimm dir einen Fotoapparat und einen Bekannten oder eine Bekannte mit.
  2. Verstecke dich hinter einem Baum, so dass nichts, aber auch gar nichts mehr von dir zu sehen ist (das ist sehr wichtig, sonst funktioniert es nicht) und lass davon ein Foto machen. Auf dem Foto darf nun nichts weiter als der Baum zu erkennen sein.
  3. Lass das Foto entwickeln bzw. drucke es aus und betrachte es ausgiebig.

Das war’s schon.

künstker versteckt sich hinter baum

hinter diesem Baum versteckt sich der Künstler.

Warum und wie diese Grenzerfahrung funktioniert und welche Grenze des Menschen dabei überschritten wird, soll hier aber nicht erklärt werden, denn das würde zu lange dauern. Wen es interessiert, der kann es ja einfach ausprobieren und dann mit denen diskutieren, die es auch schon probiert haben.

Natürlich können wir nichts versprechen, denn sicher gibt es Ausnahmen, aber deine Laune sollte sich nach dem Erlösungsexperiment deutlich verbessern. Möglicherweise bekommst du sogar schon gute Laune, wenn du nur erwägst es zu tun. Und da ist es ja auch eigentlich egal warum es funktioniert.

Sollte es dir aber nach dem geglückten Experiment auch noch gelingen die beiden bewussten Momente (hinterm Baum und beim Fotobetrachten) miteinander in Einklang zu bringen, dann kann dir vielleicht sogar ein kleines Wunder geschehen.

Das IfGL wüscht viel Spaß!

Ach und wenn du Lust hast, dann schick uns doch dein Foto. Du bleibst dabei vollkommen anonym, weil du bist ja nicht zu sehen oder poste es unter #Erlösungsexperiment.

Beispiele für Fotos von Experiment-Teilnehmer*innen:

Falls du an dem Experiment teilnehmen kannst und möchtest, würden wir uns sehr daüber freuen, auch dein Foto ausstellen zu dürfen. Bitte sende es uns per E-Mail an fischbild(ät)gmx.de betreff: Erlösungsexperiment. Danke 🙂

 

Die beliebtesten Podcastfolgen:

  1. Bezahlen mit Kartoffelgeld
  2. die Geschichte von: Die Gruppe Liebe
  3. Abenteuer Fasten(1)
  4. Wie ein Gedicht entsteht – finde deinen Satz und mach fix ein Gedicht daraus
  5. Die 5. Dimension – Neue Sympathische Physik (1)

Hier geht es zu allen Selbstgesprächen im Überblick.

zu den Liedern und Gedichten vom Singenden Klingenden Preibisch

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert