Der menschliche Körper als Musikinstrument betrachtet.

Der singende Klingende Preibisch Vortrag 90 minuten

Ein Vortrag mit Liedern, Gedichten und Experimenten

von

Thomas Preibisch
(Institut für Gute Laune)

Thomas Preibisch alias „Der Singende Klingende Preibisch“ ist ein Dresdner Künstler und Naturphilosoph, der sich in einer goetheschen Tradition der verschiedenen Sprachen der Kunst bedient, um von verschiedenen Menschen auf ganz verschiedene Weise verstanden zu werden. So sind seine Vorträge auch immer thematisch von eigenen Liedern, Gedichten und Kunstwerken begleitet.

In seinem Vortrag (ca. 90 min) betrachtet er den menschlichen Körper, einmal nicht mehr nur als biochemische Maschine, sondern auch als ein Musikinstrument, dessen innere Schwingungsprozesse (Herzschlag, Atmung, Puls, Stoffwechsel…) miteinander in harmonischen sowie disharmonischen Beziehungen stehen können. Diese Betrachtung eröffnet eine andere Sicht auf die Abläufe im Körper und wirft dabei auch ganz neue Erklärungsmöglichkeiten auf.

  • Funktioniert unser Gehirn prinzipiell wie ein Saiteninstrument?
  • Denken wir in Tonfolgen und fühlen wir in Klängen?
  • Funktionieren die Bewegungen des Lebens nach dem einfachen Prinzip der Form-Klang-Resonanz?
  • Heilt sich unser Körper mit Klang?

Preibisch hat neben seiner Gitarre, auch einige Chladniplatten samt Tongenerator dabei, mit
denen er zwei Experimente zur, im Vortrag besprochenen Form-Klang-Resonanz vorführt.

Mehr über den Künstler >>>

Könnte dieses Thema auch ihr Publikum interessieren?

dann fragen Sie unverbindlich nach einem Termin unter fischbild(ät)gmx.de. oder Tel: null151-2057347drei
Der Künstler kommt gerne zu ihnen.