meine stimme für die Kunst K.U.N.S.T.

Meine Stimme für die Kunst

Dresdner Künstler stimmt zur Bundestagswahl 2021 für die Kunst. Stimmzettel wird Kunstwerk.

Stimmzettel von Thomas Preibisch

Der Dresdner Künstler Thomas Preibisch stimmt für die Kunst und gibt seine Stimme zur Bundestagswahl 2021 also nicht der Politik.
Preibisch: Obwohl ich wirklich sehr viel Phantasie habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es der heutigen Parteipolitik gelingen soll, das Notwendige für eine schönere und für alle stimmige Gesellschaft zu unternehmen. Es gelingt mir einfach nicht diese Geschichte zu Ende zu denken. Deswegen glaube ich, diese Politik ist nicht mehr das richtige Instrument und wir benötigen etwas Neues, um die Blume Mensch zum Blühen zu bekommen.

Wenn etwas schön werden soll, und so eine Gesellschaft wünschen wir uns ja, muss man es liebevoll gestalten. Sonst kann es gar nicht schön werden. Das ist ein Naturgesetz.
Die heutige Parteipolitik handelt aber nicht liebevoll, sie ist sogar weit davon entfernt.
Deswegen bin ich davon überzeugt, dass es nun Zeit für etwas Neues wird und ich finde auch, wir sollten es mal mit der Kunst probieren. Ich probiere es jedenfalls mit der Kunst. Denn die Kunst handelt von der Liebe und von der Kunst wusste bisher ja auch niemand so genau, wozu die eigentlich da ist. Ich glaube die Kunst ist genau dafür da. Sie ist das richtige Intrument, um mit ihr eine stimmige Gesellschaft zu gestalten. Joseph Beuys hat uns schon davon erzählt und er nannte dieses Gesellschafts-Kunstwerk die Soziale Plastik.

Deswegen gebe ich meine Stimme der Kunst und nehme die neue Gesellschaft so selbst und mit meiner ganzen Besonderheit in Angriff. Ich glaube, es reicht nicht mehr, alle vier Jahre nur irgendwo ein Kreuz zu machen. Wir müssen uns alle deutlich mehr Mühe geben.

Meine Stimme für die Kunst – Kartoffeldruck auf Stimmzettel von Thomas Preibisch



Wie so etwas funktionieren könnte, weiß ich auch schon – „mit Wünschen und Verschenken“ – dazu später mehr. Aber was für eine Gesellschaft genau dabei herauskommt, weiß ich natürlich noch nicht. Es ist ja ein Kunstwerk und da weiß man vorher nie genau, was es wird. Dieses angestrebte Gemeinschafts-Kunstwerk sollte aber alle mit ihrer ganzen Besonderheit beteiligen und das Kunstwerk soll am Ende für alle stimmen. Das ist nicht viel, aber damit lässt sich schon arbeiten.
Ich habe schon damit begonnen, solche Kunstwerke anzugehen. Es werden noch viele davon notwendig sein, bis daraus eine stimmige Soziale Plastik entstehen kann.

Zu diesem Zweck habe ich auch das „Institut für Gute Laune“ gegründet in dem ich bereits mit anderen Menschen an dieser Aufgabe forsche. Ich werde in Zukunft aber noch mehr Hilfe von anderen Menschen brauchen – von allen.

Zum Künstler >>>

Zum Institut für Gute Laune >>>

Aktuelles & Blog

„Duell-Duett“ #665 Frühstücksradio mit Spaß

Die Themen:

  • Das Wetter: Faszit – ein super Sommerpause
  • Das interessante Thema – Ein Loblied auf das Öl
  • Bundestagswahl – Das Duell
  • Wahl-O-Mat: Bert G.‘s ideale Partei
  • Das Sommer-Rätsel: Wer schickte die mysteriöse Postkarte aus Prag?
  • Mein schönstes Ferienerlebnis: 80er Disco und Saunabesuch

Die Liederliste:

  1. The Tonhusten – Gutn Tach
  2. Cliff Richard – Rote Lippen soll man küssen
  3. Out of Frame – Narcotic
  4. A-ha – Take on me
  5. Jenny & the Powerkids – Meine Welt, deine Welt
  6. Roy Black – Liebe ist kein Märchen
  7. Berluc – No bomb
  8. Ennio Morricone – My name is Nobody

Aktionskunst
Forschung
unsere Künstler
Unschule für Kunst
Workshops

Teambuilding Workshop in Potsdam

Team mit Ergebnis des Teambuilding-workshops „Gemeinsam ein Kunstwerk gestalten“
Kollegenkreis des Liegenschaftsmanagement der BLB (Ergebnis Teambuilding Workshop)

Das Ergebnis des #teambuilding #kartoffeldruck #workshop beim #teamtag in #potsdam mit dem #team des Liegenschaftsmanagement LM der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen BLB verbleibt beim Kunden. Der Workshop “Gemeinsam ein Kunstwerk gestalten” mit dem Künstler und Kreativcoach Thomas #Preibisch hat großen Spaß gemacht #letsarttogether #teambuildinggames #teambuildingseminar #event #goody #artchallenge #team #Institurfürgutelaune #forschung #ifgl #sozialeplastik #art #beuys #artoninsta #kunst #artwork #inspiration #creative #sympathischemoderne

Da sich die Teilnehmer des TeambuildingWorkshops langsam in ihren Fähigkeiten an das Endergebnis heran-probieren mussten, entstanden auf diesem Wege noch ein paar andere sehr ausdrucksstarke Kunstwerke:

Hier geht es zu den Teambuildingworkshops des Institut für Gute Laune >>>

Aktionskunst

Forschung

unsere Künstler

Thomas Preibisch

Joseph Beuys

J. W. Goethe

Unschule für Kunst

Workshops

Kunstabzeichen

Teambuilding

Vorträge

unterstützen

Geschenke für Dich

Erstes Kuchenkonzert erfolgreich

„Am Ende haben wir sogar zusammen gesungen.“

Das erste Kuchenkonzert war ein großer Erfolg. Es stellte sich heraus, das es sich für Gäste und Künstler anderes angefühlt hat (weniger distanziert), als ein normales Konzert für Eintritt. Am Ende haben wir sogar zusammen gesungen – „Froh zu sein bedarf es wenig… “ –

Kuchenkonzert bedeutet:
Der Eintritt kostet kein Geld, sondern jeder Gast bringt zwei Stück Kuchen mit. Eines für sich selbst und eines für den Künstler. Das Konzert ist kurz ca. 20 Minuten. Danach ist gemeinsammes Kuchenessen.
Bei den Kuchenkonzerten sollen die Künste aufeinandertreffen. Zum Beispiel: Die Kunst des Backens und die Musik

Die Frage an das Experiment war: „Wie fühlt es sich an?“

Die Vorhersage: „Der Kuchen auf der Künstlerseites des Kuchentisches schmeckt besser.“

Programm 1. #Kuchenkonzert (15.30Uhr): Der Singenden Klingende #Preibisch singt und klingt ca. 20 Minuten an Gitarre und Piano. Lieder und Gedichte.
Danach war gemeinsames Kuchen essen und quatschen (ca. eine Stunde) und wir haben sogar zusammen gesungen (Froh zu sein bedarf es wenig… )
Jeder Gast bekam eine #kleinegutelaune
Die #Kuchenkonzerte sind eine experimentelle Aktionskunst des Institut für Gute Laune.

Das war die Video-Einladung zum ersten Kuchenkonzert

#IfGL #Institutfuergutelaune #sympathischemoderne #kunst #art #sozialekunst #sozialeplastik #beuys #art #artoninsta #artwork #artoftheday #artistsoninstagram #fineart #artists #artoninstagram #instaart #inspiration #creative #artgallery #artmagazine

Einladung zum Kuchenkonzert

Einladung zum Kuchenkonzert (mit Preibisch)
Am 11. Juli im Stadtteilhaus (Wanne) 15 Uhr

Der Eintritt kostet kein Geld, sondern jeder Gast bringt zwei Stück Kuchen mit. Eines für sich selbst und eines für den Künstler.

Programm 1. #Kuchenkonzert (15.30Uhr): Der Singenden Klingende #Preibisch singt und klingt ca. 20 Minuten an Gitarre und Piano.
Danach ist gemeinsames Kuchen essen und quatschen (ca. eine Stunde).
Jeder Gast bekommt eine #kleinegutelaune
Die #Kuchenkonzerte sind eine experimentelle Aktionskunst des Institut für Gute Laune.



#IfGL #Institutfuergutelaune #sympathischemoderne #kunst #art #sozialekunst #sozialeplastik #beuys #art #artoninsta #artwork #artoftheday #artistsoninstagram #fineart #artists #artoninstagram #instaart #inspiration #creative #artgallery #artmagazine

Aktionskunst
Forschung
unsere Künstler
Unschule für Kunst
Workshops

Erste Arbeiten an Goethes Atelier

Das Institut für Gute Laune soll zukünftig auch ein Ort sein in dem verschiedene Ideen von zukunftsgewanten Geistern der Menschheit lebendig werden sollen. Dazu sollen u.a. Beuys, Tesla, Chladni, Bach, Goethe u. v. a. ein eigenes Atelier erhalten, das sich selbst auch von der Idee zur lebendigen Idee bis irgendwann zu einem realen Ort entwickeln soll. Der Ideenraum entsteht vorerst online.

Nun haben wir schon mit Goethes Atelier begonnen: Goethes Atelier

Deine Lebensaufgabe – 4. Aufgaben

Deine Lebensaufgabe:

  1. Erkenne Deine Fähigkeiten und Deine Bedürfnisse
  2. Entwickle Deine Fähigkeiten und Deine Bedürfnisse
  3. Finde die passenden Puzzleteile
  4. Verschenke Deine Fähigkeiten und Deine Bedürfnisse

         …………………………….Vorbereitungen für #workshop auf #Stadtfest in #Prag am 26.06.21 #praha #Kartoffeldruck #Preibisch #Faustgeloest #IfGL #Institutfuergutelaune #sympathischemoderne #kunst #art #gemeinschaftskunst #sozialekunst

#beuys #art #artoninsta #artwork #artoftheday #artistsoninstagram #fineart #artists #artoninstagram #instaart #inspiration #creative #artgallery #artmagazine

Aktionskunst
Forschung
unsere Künstler
Unschule für Kunst
Workshops

„Am offenen Herzen“ #664 Frühstücksradio mit Spaß

Die Themen:

  • Das Wetter: Der Sommer ist da, pünktlich zur letzten Sendung vor der Sommerpause!
  • Die Coronazahl der Woche – 18,9 Drosten – unterschreitet erstmals die Außentemperatur
  • Fahrrad-OP am offenen Herzen – Schlauchreparatur ohne Radausbau und Werkzeug
  • Neuer Sommerpausentrailer, live im Studio produziert
  • Neue Erkenntnisse im Institut für gute Laune: die Trübe – welche Farbe hat die Zukunft?
  • Sehbehindertentag: Bei Nacht sind alle Stare grau
  • Verschwörungstheorie der Woche: UFO-Alarm in den USA
  • Landtagswahl in Sachsen-Anhalt – die Prognose: CDU 26,8 %, AfD 24,2 %, Die Linke 13 %, Die Grünen 9 %, SPD 9 %, FDP 7,5 %
  • Workshop vom singenden klingenden Preibisch am 26. Juni in Prag
  • Filmtip der Woche: Eurovision Song Contest – The story of fire saga
  • Geburtstagskind der Woche: Alexander Puschkin (* 1799)
  • Außerdem: D-Day, Tag des Hundes, Welterbetag, Tetris hat Geburtstag (1984)

Die Liederliste:

  1. The Tonhusten – Gutn Tach
  2. Christian Anders – Das schönste Mädchen dass es gibt
  3. Dota – Für die Sterne
  4. Mr. Walkie Talkie – Be my Boogie Woogie baby
  5. Stimilion – I‘ll be there for you
  6. Spice Girls – Move over
  7. Dota – Keine Zeit
  8. Tino Rossi – La cucaracha
  9. Lokalmatadore – Ich trink‘ dein Bier
  10. Caterina Valente – Hawaiiana-Melodie
  11. Pankow – Rock‘n‘Roll im Stadtpark
  12. Abstürzende Brieftauben – Im Strandbad
  13. Ennio Morricone – My name is Nobody

Aktionskunst
Forschung
unsere Künstler
Unschule für Kunst
Workshops