NEU: Freude-Impfung durch Kunst

Das Institut für Gute Laune experimentiert mit verschiedenen Formen einer Freude-Impfung (durch Kunst) für Mensch und Gesellschaft.

Fragen unserer Forschung:

  • Welche Formen der Freude-Impfung sind denkbar?
  • Welche positive Effekte für mentale und körperliche Gesundheit lassen sich beobachten?
  • Welche langfrisstigen Auswirkungen auf den Wärmecharakter der Gesellschaft sind denkbar?
  • Wie lassen sich diese Effekte verstärken? Methode?
  • Ist ein sich selbst erhaltendes Freude- Perpetuum mobile erreichbar?

Beispiele:

Das Video zeigt unseren Außendienstmitarbeiter und Aktionskünstler Janosch Nehls bei einem Versuch der Selbst-Impfung mit Freude. 

Hintergrund: Unseren Forschern am Institut für Gute Laune ist schon seit längerem aufgefallen das viele Menschen mit schlechter Laune sterben. Obwohl nicht ganz klar ist, ob diese Menschen mit oder an schlechter Laune sterben, liegt es trotzdem nahe das gute Laune oder sogar Freude zu einer Verbesserung ihrer Situation führen könnte.

Obwohl die Wirkung der Freude-Impfung (so wie bei manch anderen Impfungen) nie durch wissenschaftliche Studien bewiesen worden ist, haben wir da doch “so eine Ahnung” das es helfen könnte.
Achtung: Die vorgeführte Art der Freude Impfung ist für den durchführenden super gefährlich, wird von uns aber trotzdem empfohlen.

Wir danken unserem Außendienstmitarbeiter Janosch Nehls für dieses Experiment zur Freude-Impfung, wie seinen Einsatz an vorderster Front und werden ihm dafür bei Gelegenheit einen Orden verleihen. 

Die Freude-Impfung funktioniert übrigens auch schon für den Zuschauer, also einfach ein paar mal anschauen.

Hier >>> gibt es mehr zum Künstler Janosch Nehls

Hier >>> gibt es mehr zur Forschung des Institut für Gute Laune

„Pürierfieber“ #644 Frühstücksradio mit Spaß

Die Themen:

Tiere hinter Glas: Requiem für einen Zierfisch
Plauderecke: Moderator Preibisch hat einen neuen PC
Moderator Bert G.‘s Saugroboter „SauRon“ ist kaputt
vermehrt Meldungen über Tiere auf der Fahrbahn: was wollen sie uns sagen?
Bert G. Im Pürierfieber – so ist die Faktenlage
Interessant und wissenswert: Trump ist auf allen sozialen Plattformen gesperrt
die Kuh – ein neues Kunstwerk der Neuen Sympathischen Moderne
außerdem: Tag der Blockflöte – ein kurzer Abriss
Geburtstagskind der Woche: die U-Bahn (1863)
was nicht zur Sprache kam: Voodoo-Fest in Benin

Die Liederliste:
The Tonhusten – Gutn Tach
Münchener Freiheit – Bis an‘s Ende der Welt
Del Shannon – Runaway
Die Gruppe Liebe – Knall, peng, zisch!
Wisecräcker – When the rain begins to fall
Pia Zadora & Jermain Jackson – When the rain begins to fall
Otto Reutter – Wie reizend sind die Frauen
Bonnie Tyler – I need a hero
Andreas Volz – Wunder werden wahr
OHL – Das ist nicht mein Gott
Thomas Volz – Unser Gott ist ein mächtiger Gott
Comedian Harmonists – Ich hab‘ für dich ‘nen Blumentopf bestellt
Freddy Breck – Bianca
Ennio Morricone – My name is Nobody

Hier gibt es mehr zum Künstler Thomas Preibisch

weihnachsfeier idee besonders dresden workshop teambuilding dresden kunst zusammen gemeinsam malen kartoffeldruck

zu den Kartoffeldruck-Teambuilding-Workshops
für Hochzeit, Firmen oder Weihnachtsfeier mit Thomas Preibsch

soiale Plastik #5

Die Aktionskunst „soziale Plastik #5“ startet mit Skizze

Preibisch: Ich möchte Dir meine Idee von einem neuen Organismus vorstellen, den ich hier zuerst als eine Kuh skizzieren will. Diese Kuh heißt: „Institut für Gute Laune“, sie frisst und verdaut Kunst, sie scheißt Inspiration und sie gibt „Gute Laune“. Wie das genau funktioniert möchte ich noch nicht verraten. Für die erste ihrer vier Zitzen gibt es aber schon konktrete Ideen.

soiale Plastik #5
Die Kuh heisst: „Institut für Gute Laune“

Auch gibt es bald die Möglichkeit die Kuh zu streicheln und sogar zu füttern.

Es gab auch schon eine erste Reaktion der Kuh, Zitat: „Muh…“ und sie hat auch schon etwas „gemacht“.

Viel mehr ist bisher noch nicht passiert aber wenn was passiert dann erfährst du es hier.

Hier gibt es mehr zum Künstler Thomas Preibisch

weihnachsfeier idee besonders dresden workshop teambuilding dresden kunst zusammen gemeinsam malen kartoffeldruck

zu den Kartoffeldruck-Teambuilding-Workshops
für Hochzeit, Firmen oder Weihnachtsfeier mit Thomas Preibsch

„Kunstbutter“ #643 Frühstücksradio mit Spaß

Die Themen:

der Silvester-Hit „Knall Peng Zisch!“: die Kehrseiten des Ruhms
gute Vorsätze für‘s neue Jahr: die Analyse
Corona: bei Verlängerung des Lockdowns wohin mit all den Kindern?
der Silvester-Rückblick: Knallerei trotz Verbots?
fast vergessen: die Margarine hat Geburtstag (1871)
1962: Papst Johannes XXIII. stellt die Kommunikation mit Fidel Castro ein
das Elbwiesen-Lochparadoxum: was hat es damit auf sich?

Die Liederliste:
The Tonhusten – Gutn Tach
ABBA – Happy new year
Elvis Pressluft – Hound dog
Die Gruppe Liebe – Ein Bier kann ein neuer Anfang sein
Gwyllions – I can hear music
Steff C Koehler – Das Attest
Ilse Werner – Wir machen Musik
The Polecats – Hip hip baby
The Ramones – Endless vacations
Muck – Isabell
Ennio Morricone – My name is Nobody

Hier gibt es mehr zum Künstler Thomas Preibisch

weihnachsfeier idee besonders dresden workshop teambuilding dresden kunst zusammen gemeinsam malen kartoffeldruck

zu den Kartoffeldruck-Teambuilding-Workshops
für Hochzeit, Firmen oder Weihnachtsfeier mit Thomas Preibsch

ein teilchen nur aus reiner Bewegung

Neue Sympathische Physik zeigt mögl. Lösung für Teilchen-Welle-Paradox

Der Welle-Teilchen-Dualismus: Atome, Protonen und Elementteilchen sind Teilchen haben aber auch Wellenschaften. Diese Aussage ist Usus, aber logisch nicht unproblematisch. Die Welleneigenschaften sind in unzähligen Experimenten belegt. Was ist aber mit den Teilcheneigenschaften? Beweist Ensteins Photoefft wirklich den Teilchencharakter dieser „Etwase“ oder ist das „Teilchen“ in Wirklichkeit doch nur eine unbelegte Annahme? Sind es also überhaupt Teilchen oder lassen sich ihre Eigenschaften auch ohne den Ding-Charakter beschreiben? Sind also Teilcheneigenschaften wie, Ort, Gewicht, Form, u.s.w. auch mit den Welleneigenschaften zu erklären. Ist ein Teilchen denkbar, das aus reiner Bewegung besteht? Das im Video beschriebene Atommodell von Thomas Preibisch zeigt diese Möglichkeit auf.

Diese Gedankenexperiment ist ein Kunstwerk der #SympathischenModerne

Hier gibt es mehr zum Künstler Thomas Preibisch

weihnachsfeier idee besonders dresden workshop teambuilding dresden kunst zusammen gemeinsam malen kartoffeldruck

zu den Kartoffeldruck-Teambuilding-Workshops
für Hochzeit, Firmen oder Weihnachtsfeier mit Thomas Preibsch

Knall peng zisch rakete auf dem Tisch

Knall Peng Zisch – Das lustige Silvesterlied

Hallo Freunde,

falls Ihr für dieses Silvester auch eine Disco im engsten Familienkreis geplant habt, möchte ich Euch dafür den Silvester-Hit „Knall, Peng, Zisch“ von der Gruppe Liebe empfehlen. Er wird sehr gern von Kindern mitgesungen und hilft aber auch den Erwachsenen beim Durchdrehen. Wer den Song direkt in seine Silvester-Playlist aufnehmen möchte, kann ihn Hier kostenlos Downloaden

Wir würden uns freuen, wenn Ihr unser Lied so laut mitsingt, das auch die Nachbarn was davon haben.

Rutscht gut rein und bleibt gesund Euer Institut für Gute Laune

Hier gibt es mehr zum Künstler Thomas Preibisch

weihnachsfeier idee besonders dresden workshop teambuilding dresden kunst zusammen gemeinsam malen kartoffeldruck

zu den Kartoffeldruck-Teambuilding-Workshops
für Hochzeit, Firmen oder Weihnachtsfeier mit Thomas Preibsch

„Nebenwirkungs-Klaus“ #642 Frühstücksradio mit Spaß

Die Themen:

⦁ Wetterrückblick 2020: durchwachsen
⦁ Der Jahresrückblick 2020: das Faszit
⦁ Bert G.s Senderkritik am öffentlich-rechtlichen Fernsehen
⦁ Bert G.s seltsames Mobiltelefonerlebnis: wirklich paranormal?
⦁ die vernichtende Filmkritik: Midnight sky
⦁ Feuerwerksalternativen für alle, die zu Silvester legal knallen möchten
⦁ Impfen – unsere Tips für eine erfolgreiche Überzeugungskampagne

Die Liederliste:

  1. The Tonhusten – Gutn Tach
  2. Howard Carpendale – Alles o.k.
  3. Freddy Bell & the Bellboys – Giddy-up-a-ding-dong
  4. Die Gruppe Liebe – Knall, peng, zisch (der Silvesterhit)
  5. Hoblins Choice – Daydream believer
  6. Caterina Valente & Peter Alexander – Eventuell
  7. Falco – Jeanny (Part I)
  8. Achim Menzel – Liebling, Schnall‘ die Hose fest
  9. Bert’z Rache – Schimmel (Überall Schimmel)
  10. The Bitch Boys – Ghost hop
  11. Ennio Morricone – My name is Nobody

Hier gibt es mehr zum Künstler Thomas Preibisch

weihnachsfeier idee besonders dresden workshop teambuilding dresden kunst zusammen gemeinsam malen kartoffeldruck

zu den Kartoffeldruck-Teambuilding-Workshops
für Hochzeit, Firmen oder Weihnachtsfeier mit Thomas Preibsch

2020 – Gedicht vom Preibisch

2020  

was ein Jahr!
Die Zeitenwende? Wunderbar!
Nur keine Angst, die Welt vergeht nicht!
Es stirbt in ihr das alte „Wie“.
Trotzdem: viele betrauern sie die alte Welt.

Ich nicht, denn ich kann Neues spüren,
das kaum sich wer zu ahnen traut:
der Knospe Wölbung will mich rühren,
die schlummert unter dünner Haut.
Es fühlt nur, wer schon losgelassen.
Das will ihn in den Abgrund ziehen:
Vom Klammern und dem heißen Streiten
wird mancher noch zugrunde gehen.
Lass los, dann musst du nicht verglühen!
Und kannst es selber miterleben:
Die Pflanze Mensch strebt zum Erblühen.

Noch ist es nur das rohe Wollen,
das wie eine geballte Faust
kraftstrotzend in der Knospe döst.
Ich will es locken und verführen
________ “Mensch, probiers doch mal mit Kunst!”
Dass bald sich diese Faust dann löst,
dass sie durch Liebe sich verwandelt,
wie eine Blüte aufgeht
zur Hand die von der Liebe handelt,
zur Hand der Kunst. Die kann ergreifen.
Mensch es wird Zeit! Zeit wird’s zu reifen.

Zum Schauen wie einst Goethe
des Jakob Böhmes Morgenröte.
Komm, Mensch und ahne,
freue Dich und staune,
was da in 2021 kommt.

Dein Institut für Gute Laune

Hier gibt es mehr zum Künstler Thomas Preibisch

weihnachsfeier idee besonders dresden workshop teambuilding dresden kunst zusammen gemeinsam malen kartoffeldruck

zu den Kartoffeldruck-Teambuilding-Workshops
für Hochzeit, Firmen oder Weihnachtsfeier mit Thomas Preibsch

„Schnutenschluepper“ #641 Frühstücksradio mit Spaß


Die Themen:

  1. Advent: warum der Kranz Kerzen unterschiedlicher Länge aufweist
    Wanderwetter: meteorologische Rahmenbedingungen laden zum flanieren ein
    Geschenketips in letzter Minute: aus Brot, Spirelli und Pflaster einen Igel oder sogar
    einen Brothut basteln
    Ereignis: das 1. Kuchenkonzert im Test
    Tiere in der Wildnis: Schafe, Gänse und Reiher bevölkern die Elbwiesen
    Tetanusschutzimpfung: aufgrund der Situation lieber nicht
    Tip zur Stärkung des Immunsystems trotz geschlossener Sauna: Wechselduschen
    

Die Liederliste:
    The Tonhusten – Gutn Tach
    Roy Black – Du bist nicht allein
    The Crystals – There‘s no other like my baby
    Die Gruppe Liebe – Weihnachtsbaum
    The Ramones – Merry Christmas (i don‘t want to fight tonight)
    Die Kellergeister – Freibier
    Peter Tschaikowsky – Russischer Tanz (Trepak) aus der Nussknacker-Suite
    Die Gruppe Liebe – Hoffnung ist ein schlechter Koch
    Genesis – I can‘t dance
    Die roten Rosen – Ihr Kinderlein kommet
    Die Gruppe Liebe – Endstation Leidenschaft
    The Beatles – Wonderful Christmas time
    Mars Moles – Barbie girl
    Ennio Morricone – My name is Nobod

Hier gibt es mehr zum Künstler Thomas Preibisch

weihnachsfeier idee besonders dresden workshop teambuilding dresden kunst zusammen gemeinsam malen kartoffeldruck

zu den Kartoffeldruck-Teambuilding-Workshops
für Hochzeit, Firmen oder Weihnachtsfeier mit Thomas Preibsch

„Disco-Disco“ #640 Frühstücksradio mit Spaß


Die Themen:

das Wetter: Prognosen und Rückblicke
Tip für die Coronazeit: Küchendisco
dritte Ausgabe der Online-Show „Stimmt das“?
Brennpunkt US-Wahl: Abstimmung der Wahlmänner
vor sechs Jahren: Markus Lanz setzt das Wetten-dass-Kreuzfahrtschiff auf endgültig
auf
Grund
Geburtstagskind der Woche: Heino (* 1938) Wir gratulieren!
Außerdem: Eiscreme-Tag, Tag der Violine
was nur kurz zur Sprache kam: 1903 wird die Waffelteig-Eistüte erfunden

Die Liederliste:
The Tonhusten – Gutn Tach
Dennie Christian – Rosamunde
Elvis Presley – Lonely this Christmas
Die Gruppe Liebe – Weihnachtsbaum
Die roten Rosen – Merry Christmas everybody
The Moffatts – Miss you like crazy
Helge Schneider – 00 Schneider
Robert & the Roboters – The cleaner goes crazy
Molotow Soda – New England
Die Gruppe Liebe – Hoffnung ist ein schlechter Koch
Anja Lehmann – Jesus, du allein
Die Gruppe Liebe – Knall, peng zisch
Radio City Rockers – JVA-Stomp
Ennio Morricone – My name is Nobod

Hier gibt es mehr zum Künstler Thomas Preibisch

weihnachsfeier idee besonders dresden workshop teambuilding dresden kunst zusammen gemeinsam malen kartoffeldruck

zu den Kartoffeldruck-Teambuilding-Workshops
für Hochzeit, Firmen oder Weihnachtsfeier mit Thomas Preibsch