Kartoffeldruck-Grafiken von Thomas Preibisch

Kartoffeldruckkunst von Thomas Preibisch seit 2001

weiblicher akt kartoffeldruck grafik stempel

Kunstdruck-Grafik mit Kartoffelstempel

Thomas Preibisch ist Kartoffeldruckkünstler,

das heisst er druckt Kunstgrafiken mit der Technik des Kartoffeldrucks. Dafür schnitzt er eine oder mehrere Kartoffelstempel aus rohen Kartoffel, bemalt diese mit normaler Temperafarbe und drückt diese dann auf ein Papier (meist Büttenpapier).

Der selbe Stempel erschafft dabei farblich verschiedene Grafiken:

„Das Mädchen mit den Fischaugen“ ist ein Beispiel für eine Grafik aus vielen verschiedenen Kartoffelstempeln

Kartoffeldruckgrafik kunst kunstdruck Kartoffeln Temperafarbe

Der Künstler zur Besonderheit der Kartoffeldruck-Technik:

  1. Jede Grafik ist einzigartig, denn der Kartoffelstempel ändert sich mit jedem Druck.
  2. Die Grafikserie limitiert sich automatisch da der Kartoffelstempel meistens schon nach 30 Drucken unbrauchbar ist.
  3. Das Ergebnis ist beim Kartoffeldrucken auch mit größter Erfahrung kaum vorhersehbar, jedes mal ist eine kleine Überraschung.
  4. Jede Kartoffeldruck-Grafik speichert ein Lächeln in sich, welches wieder beim Betrachter zu Tage tritt.
  5. Die Arbeit mit der Kartoffeldrucktechnik weckt das innere Kind (den inneren Künstler) auf.
Katze grafik zeichnung bild mit goldpigment

„Katze in Gold“ 24,5 x 16 cm (2011)

Hören sie das 30 min Selbstgespräch zur Frage: Warum gerade Kartoffeldruck?

Weiter Beispiele:

Der Kartoffeldruck dient dem Künstler aber hauptsächlich in Workshops und Kunstaktionen um den inneren Künstler in einem anderen Menschen zu wecken. Ein Beispiel für eine solche Kunstaktion ist die Kartoffelmark

zu den Workshops & Kunstaktionen >>>