Goethes Atelier im Institut für Gute Laune

Hier entsteht Goethes Atelier im Institut für Gute Laune.
Goethes Ideen und Gedanken sollen hier lebendig werden.
Das Atelier ist im Aufbau, also unvollständig.

+

Zur Farbenlehre

Goethe schaut durch ein optisches Prisma und erkennt sofort das Newton sich geirrt haben muss, denn er findet die Farben nur an den Grenzlinien von Dunkel und Hell und nicht dort wo sie nach Newtons „Optik“ hätten sein müssen. Dieser Blick durch das Prisma ist der Startmoment für Goethes Farbenlehre.

eingang fenster goethe Frauenplan streit newton farbenlehre
Goethes Blick durch das Prisma (nachgestellt) – Start der Farbenlehre

„Eben befand ich mich in einem völlig geweißten Zimmer; ich erwartete, als ich das Prisma vor die Augen nahm, eingedenk der Newtonischen Theorie, die ganze weiße Wand nach verschiedenen Stufen gefärbt, das von da ins Auge zurückkehrende Licht in so viel farbige Lichter zersplittert zu sehen.
Aber wie verwundert war ich, als die durchs Prisma angeschaute weiße Wand nach wie vor weiß blieb, dass nur da, wo ein Dunkles dran stieß, sich eine mehr oder weniger entschiedene Farbe zeigte, dass zuletzt die Fensterstäbe am allerlebhaftesten farbig erschienen, indessen am lichtgrauen Himmel draußen keine Spur von Färbung zu sehen war. Es bedurfte keiner langen Überlegung, so erkannte ich, dass eine Grenze notwendig sei, um Farben hervorzubringen, und ich sprach wie durch einen Instinkt sogleich vor mich laut aus, dass die Newtonische Lehre falsch sei.“
– Goethe: Zur Farbenlehre, Historischer Teil, Von Dollond bis auf unsere Zeit, Konfession des Verfassers, 1810

di Taten und Leiden des Lichtes Dunkel Newton Farbenstreit
Farbkreis Farbenlehre Goethe Zusammenfassung


Zum Buch „Zur Farbenlehre“ von J. W. v. Goethe
Zur Farbenlehre von Goethe Teil 2 – Das Experiment

+

Zur Urpflanze:

Urpflanze Goethe suche gefunden
Urpflanze von Thomas Preibisch 2022

Das Atelier ist noch im Aufbau…

Mehr zum Institut für Gute Laune: Wir forschen für Ihre gute Laune