100 #Denkzettel Aktionskunst Wie wir unsere Gesellschaft mit Hilfe der Kunst zu einer Liebesbeziehung entwickeln können

100 Denkzettel

Die Aktionskunst 100 Denkzettel ist eine Symbiose aus der Idee des Denkzettels: „Ein Zettel, der eine bestimmte Idee zum Denken bringen soll“ und der Idee der Mailart: Kunst, die per Post verschickt wird. In diesem Fall inspiriert von Horst Tress

Das Institut für Gute Laune erforscht Wege und Ideen wie bestimmte Gedanken im Leben der Menschen lebendig werden können. Die Aktionskunst „100 Denkzettel“ ist ein Experiment innerhalb dieser Forschung.

Preibisch: „Wir rechnen damit, dass unser Denkzettel bei einigen (wenn auch wenigen) Adressaten den gewünschten Denkprozess inspiriert.“

Alle 100 Denkzettel auf einem Bild

Der Satz: “Wie wir unsere Gesellschaft mit Hilfe der Kunst zu einer Liebesbeziehung entwickeln können” konkretisiert die momentan Aufgabe des Menschen und kann/soll Fragen, Träumereien, Wünsche und Gedanken inspirieren, die bereits unterbewusst gefühlt werden sollten.

Preibisch: Die Pflanze “Mensch” steht nun, nach einer ausführlichen Wachstumsphase, kurz vor der Blüte, welche nichts anderes als eine gesamtgesellschaftliche Liebesbeziehung sein kann. Diese Gesellschaft bildet sich aber nicht von selbst, sondern muss nun von allen Menschen mit Hilfe der Kunst gestaltet und verwirklicht werden.”

Die Denkzettel sind jeweils signierte Originale, die mit verschiedenen Drucktechniken vom Künstler Thomas Preibisch gestaltet wurden.

.

.

Das Video zeigt (unten) was wir uns gedacht haben >>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert