selbstgeducktes plakat roeldruck

Die #Kuchenkonzerte – eine Aktionskunst des Institut für Gute Laune

Kuchenkonzert bedeutet:
Der Eintritt kostet kein Geld, sondern jeder Gast bringt zwei Stück Kuchen mit. Eines für sich selbst und eines für den oder die Künstler.
Das eigentliche Konzert ist kurz, ca. 20 – 30 Minuten.
Danach ist gemeinsames Kuchenessen.

Bilder vom ersten Kuchenkonzert


Sinn & Zweck:

Das Kuchenkonzert ist eine Aktionskunst zur Erforschung eines neuen Miteinanders. Denn das Institut für Gute Laune forscht an einer neuen Kunst (Sympathische Moderne) für die Gestaltung einer neuen Gesellschaft (Soziale Plastik).

Dafür werden unter anderem auch neue Veranstaltungskonzepte erprobt, die für die Besucher eher den Charakter des Mitgestaltens haben sollen. Die Gäste sollen (aber müssen nicht) selbst zum Künstler werden. Das mitbringen eines selbstgebackenen Kuchens ist bereits ein Akt des liebevollen Gestaltens (Kunst).

Auch sollen bei den Kuchenkonzerten nach und nach immer mehr verschiedene Künste aufeinandertreffen. Zum Beispiel: Die Kunst des Backens, des Dekorierens und die Musik. Oder die Kunst des Zuhörens und die Kunst, seine Meinung zu sagen u.s.w. Um mit der Zeit immer mehr Künstler und Künstlerinnen an dem Gemeinschaftskunstwerk zu beteiligen.

Bleibe informiert über die Aktionen des Institut für Gute Laune – aboniere kostenlos unseren Youtubekanal



Die Besucher sollen im Rahmen der Kuchenkonzerte also auch dazu verführt werden, selber künstlerisch tätig zu werden. (Zum Beispiel: den Kuchen den sie mitbringen selber zu backen, bei den Liedern mitsingen…) Um so zu erfahren, das der Kuchen auf der Künstlerseite des Kuchentisches besser schmeckt. Oder anders: Wenn man sich selber, mit seinen besonderen Fähigkeiten, intuitiv und liebevoll in das Ganze einbringen kann, dann schmeckt der Kuchen besser.

Zu diesem Zweck sind später auch verschiedene Gemeinschaftskunstwerke (Bilder, Skulpturen, Lieder, Tänze…) geplant.

Die Kuchenkonzerte sollen aber auch eine andere Qualität der Kunst ermöglichen. (Geschenkte Kunst)

These: Kunst ist nur dann wahrhaftige, wenn sie verschenkt wird.
Genauso wie Liebe nur dann wahrhaftig ist wenn sie bedingungslos verschenkt wird.
Echte Kunst ist aus Liebe gemacht.

Die Kuchenkonzerte sind somit auch eine Veranstaltungsform in der die Künstler die Möglichkeit bekommen ihre Kunst zu verschenken und aber doch genug Wertschätzung zu erfahren. Dies ermöglicht eine neue Qualität der Kunst.

Neue Intention bringt auch für die Künstler ein neues Empfinden

Die Künstler werden in dieser Veranstaltungsform von der Möglichkeit befreit, Geld zu verdienen und damit ihr wirtschaftlichen Probleme zu lösen. Das heißt sie handeln nicht mehr aus Angst (ich muss meine Rechnungen bezahlen) sondern nur noch aus dem eigenen Wollen oder aus Liebe. Und weil es keinen anderen Grund für die Künstler gibt aufzutreten, können sie nur noch machen was sie wirklich wollen.

Paar zeigt beziehungsbild

Gemeinsam als Paar ein Kunstwerk gestalten