Teambuilding für den Dresdner Stadtrat – Kunstaktion!


Während der Aktion „Gemeinsam ein Kunstwerk gestalten“ am letzten WE in Krupka, kamen wir im Gespräch mit Stadtrat Torsten Schulze zu der Frage, ob der Dresdner Stadtrat nicht auch einmal so eine teambildende Maßnahme gebrauchen könnte. Stadtrat Schulze meinte, für seine Fraktion könne er sich das gut vorstellen. Als Künstler auf dem Gebiet der sozialen Kunst interessiert es mich aber viel mehr, ob es möglich wäre, so ein Kunstwerk mit den Stadträten und Stadträtinnen aus allen Fraktionen des Dresdner Stadtrates zu gestalten.

Ich frage: Kann ein solches Kunsstück gelingen?

Deswegen starte ich, Thomas Preibisch die Kunstaktion: „Teambuilding für den Dresdner Stadtrat“ und biete den Abgeortneten an, Sie bei dem Gestalten einer solchen Grafik anzuleiten. Diese Teambuilding-Maßnahme wäre für alle Beteiligten kostenlos, und das entstandene Kunstwerk wäre mein Geschenk an den Stadtrat. Ich würde alles Nötige zu zum Beispiel einer Stadtratssitzung mitbringen und benötige dann dort nur noch ca. 3 Minuten der Zeit eines jeden Stadtrats oder Stadträtin.

Wenn alle mitmachen, könnte das Kunstwerk am Ende in etwa so aussehen:

Das Dresdner Stadtwappen für das Zentrum der Grafik, würde ich vorbereiten.

Das fertige Kunstwerk soll dann auch im Rathaus ausgestellt werden, um dort seine teambildende Wirkung zu entfalten. Ich habe bereits viele solcher Workshops für Firmen oder Familien durchgeführt und stets sehr positive Rückmeldungen zur Wirksamkeit erhalten.


Was wäre für jeden Abgeordneten zu tun:

Praktische Umsetzung:
Ich beziehe während der Stadtratssitzung etwas abseits mit Tisch und Stuhl, Stellung und würde mich freuen, wenn nach und nach jeder/jede Abgeordnete kurz zu mir kommt um dem Werk seinen Stempel aufzudrücken. Falls wir das Kunstwerk bei dieser Sitzung nicht fertig stellen können, setzte ich die Kunstaktion bei der nächsten Sitzung fort.

Preibisch (links) an seinem Kartoffeldruck-Workshop-stand „Gemeinsam ein Kunstwerk gestalten“

Hilfe!

Falls Du mich mit Hinweisen oder Tipps zu dieser Aktion ünterstützen könntest? Ich bräuchte zum Beispiel noch den Kontakt zu jemanden im Rathaus, der mit einen Tisch und einen Stuhl leihen könnte – wäre ich dir sehr dankbar. Melde dich bitte unter: fischbild(ät)gmx.de oder whatsapp Null1512057347Drei DANKE!

Beispiele für bereits gelungene Teambuilding-Workshops:

Mehr zum Institut für Gute Laune:

Gemeinsam im Team ein Kunstwerk gestalten – Teambuilding-teamtage-dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.